BW-Meisterschaften über 10km in Bad Liebenzell

Wie schon vor zwei Jahren, wurden auch anno die Deutschen Meisterschaften im 10km Straßenlauf in Bad Liebenzell ausgetragen, für die Badischen- und Württembergischen Läufer/innen ging es heuer auch um die Landesmeistertitel.

Der kleine Kurort Bad Liebenzell im Kreis Calw ist eine Hochburg für gut organisierte Laufveranstaltungen. So wurden hier seit der Jahrhundertwende auf den flachen Runden entlang der Nagold schon etliche Deutsche Meisterschaften im 10km und Halbmarathon ausgetragen.

Das Teilnehmerfeld von über 700 gemeldeten Athleten war in zwei Rennen aufgeteilt. Bei hervorragenden Laufbedingungen starteten um 11.15 Uhr die Männerklasse, die Junioren U 23 und die Seniorenklassen bis M45. Hier siegte in einem spannenden Rennen Amanal Petros vor dem diesjährigen 10 000m-Bahnmeister Simon Boch und dem Marathonspezialisten Philipp Pflieger, alle in knapp über 29 Minuten.

Im zweiten Rennen um die Mittagszeit wurden dann alle weiblichen Klassen und die Senioren M50 bis M90 auf den 4-Runden-Kurs um die Nagold geschickt. Hier siegte überraschend nach einer erst kürzlich durchgeführten Sprunggelenks-OP die unermüdliche Sabrina Mockenhaupt mit ihrem 45sten nationalen Titel in 33:38, knapp vor Anna Hahner und Corinna Harrer. Mit dabei waren auch die Mitternachtsläufer Roland Kohm, Helmut Läpple, Helmuth Stroh und Dieter Wendland.

Helmut Läpple war an diesem Tag schnellster Mitternachtsläufer und erreichte das Ziel in guten 45:22 als 17. der stark besetzten M60-Klasse. Roland Kohm an diesem Tag schnellster Mitternachtsläufer der M65 als 8. in 46:37, gefolgt von Helmuth Stroh als 9. M65er in 47:20 und Dieter Wendland als 10. in 47:48. In der Teamwertung 60plus errangen damit Läpple, Kohm und Stroh als beste Badische M60-Mannschaft in der BW-Wertung den 5. Rang vor der Gazelle Pforzheim.

Nur eine kurze Erholungsphase für die vier MN-Läufer, die schon am kommenden Sonntag innerhalb des Badenmarathons in Karlsruhe an den Baden-Württembergischen Halbmarathonmeisterschaften teilnehmen werden.

Auf dem Bild vor dem Start sind, von links, Roland Kohm, Helmut Läpple, Dieter Wendland und Helmuth Stroh.

 

 

 

 

   
Copyright © 2017 Mitternachtslaeufer Bischweier. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.